Homepage des SPD Ortsvereins Hattert/Merkelbach

Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein 57644 Hattert

Die Ortsgemeinde Hattert liegt etwa zwischen Köln und Frankfurt im Westerwald und gehört zu der Verbandsgemeinde Hachenburg im Westerwaldkreis.

Die SPD  Hattert ist kommunalpolitisch aktiv und betreut die SPD-Mitglieder und Freunde der SPD aus den Gemeinden Hattert und Merkelbach im schönen Westerwald.

Die SPD Hattert stellt den Ortsbürgermeister Horst Johanntokrax und den  Beigeordneten Peter Enders für die Gemeinde Hattert.

Sowie Mitglieder im Ortsgemeinderat Hattert, Mitglieder im Verbandsgemeinderat Hachenburg und in verschiedenen Ausschüssen.

Wir stehen für eine transparente und bürgernahe Politik, die wir auch zukünftig für unser Hattert mitgestalten werden.

Haben Sie  Lust  mitzuarbeiten?

Bürgermeister, Beigeordneter und die Gemeinderäte/innen stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung! Gestalten Sie die Zukunft von Hattert aktiv mit und nehmen Sie Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie.

​Da unser Ortsbürgermeister zur Zeit erkrankt ist führt der Erste Beigeordnete Markus Wolf in Zusammenarbeit mit den Beigeordneten Klaus Krämer und Peter Enders die laufenden Geschäfte der Verwaltung. Das Gemeindebüro ist wie üblich besetzt, Kontaktaufnahme übers Telefon der Gemeinde, Email, oder mit den Beigeordneten.

​Wir wünschen Horst baldige Genesung und alles Gute.

Freundliche Grüsse aus Hattert

Topartikel Ortsverein Breitbandversorgung

Schnelles Internet!!

Der Ortsgemeinderat Hattert hat in seiner letzten Ratssitzung beschlossen, mit dem Westerwaldkreis einen öffentlich-rechtlichen Vertrag abzuschließen zur Breitbandversorgung.

Der WW-Kreistag hatte in seiner Sitzung vom 28.09.2018 einstimmig beschlossen den Ortsgemeinden die Übernahme der Aufgaben „Beantragung von Fördermittel für den Lückenschluss im Breitbandausbau“ und „Erarbeitung einer Versorgungsleistung auf Gigabitniveau“ inkl. Kostenlauf anzubieten.

Dem vorliegenden Vertrag hat der Gemeinderat Hattert mit Stimmen aller Fraktionen zugestimmt.

Wir erhoffen uns davon, dass es auch in Hattert in absehbarer Zeit für alle ein schnelles Internet geben wird. Insbesondere sind unsere Gewerbetreibende davon abhängig. Aber auch privat möchte man ja mal schnell  Google.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ortsverein Gute KITA Gesetz

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ortsverein Frohe Weihnachten

Ich wünsche den Mitglieder des SPD Ortsvereins Hattert mit Ihren Familien und allen Hatterter im Namen des Vorstandsteam ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2019 viel Gesundheit und Glück.  Zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel ist es auch an der Zeit einmal Danke zu sagen den vielen Hatterter die sich zum Wohle der Gemeinde einsetzen. Es ist unmöglich alle Aufzuzählen, es sind sooo viele.

DANKESCHÖN für alle!

Danke auch an meine Beigeordneten Kollegen Markus, Klaus!

Peter

Veröffentlicht am 23.12.2018

Ortsverein Weihnachtsfeier des OV der SPD Hattert/Merkelbach

Weihnachtsfeier und Jahresrückblick der SPD Hattert

Zur zünftigen Weihnachtsfeier lud die SPD Hattert, wie in den vergangenen Jahren, alle Mitglieder und Partner in die Gaststätte nach Merkelbach ein. „Auch das ist regionale Wirtschaftsförderung“, sagt der bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung neu gewählte 1. Vorsitzende Peter Enders augenzwinkernd. Der  Vorsitzende zeigte sich sehr erfreut, dass er neben Horst Johanntokrax und Edgar  Schneider die Bürgermeister von Hattert und Merkelbach auch die erste Beigeordnete der VG Gabriele Greis sowie zahlreiche Mitglieder und deren Partner begrüßen konnte.  Aber auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen und besuchte die Weihnachtsfeier der Genossen und brachte kleine Geschenke für die Anwesenden mit.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der SPD Hattert.

Nicht nur die Diskussionen rund um die Bundestagswahl und die Große Koalition – auch die Neubildung des Vorstandes, der durch die Krankheit des Vorsitzenden und Ortsbürgermeisters Horst Johanntokrax neu gestaltet werden musste spielt hierbei eine große Rolle. Nicht zuletzt musste die Aufstellung von Kandidaten und Kandidatinnen für die anstehenden Kommunalwahlen auf Orts-, Verbandsgemeinde- und Kreisebene diskutiert und beschlossen werden, und auch hier zeigt sich die SPD zufrieden.

„Gerade in Zeiten umfangreicher Baumaßnahmen in der Ortsgemeinde Hattert ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir im Gemeinderat auch gutes „Personal“ haben, um diese großen Aufgaben zu bewältigen. Wir sind gut aufgestellt, aber wir wünschen uns natürlich neue und gerne auch junge Gesichter, die Verantwortung für unser Hattert übernehmen möchten.“ so Peter Enders, der alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Mitgestalten in der SPD einläd.

Den Vorstand des Ortsvereines Hattert verstärken Sven Neubauer als 2. Vorsitzender, Matthias Schwarzrock als Schriftführer, Miriam Johanntokrax als Kassiererin, Karl-Heinz Thiel, Edgar Schneider und Frank Paul als Beisitzer. Einen besonderen Dank sprach Peter Enders im Namen aller Mitglieder des SPD Ortsvereins Hattert/Merkelbach  an Horst Johanntokrax für seine geleistete Arbeit als 1. Vorsitzender aus - verbunden mit den besten Wünschen zur baldigen Genesung und einem Blumenstraß.

Landtagspräsident Hendrik Hering,  die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg Gabriele Greis und Peter Enders  ehrten bei der Jahreshauptversammlung Dieter Hammer zu seiner 50 jährigen Mitgliedschaft in der SPD.  Dieter ist immer zur Stelle wo er gebraucht wird, ob in der Vorstandsarbeit oder mit neuen Ideen.

Der neue Vorstand sieht die SPD gut eingebettet in die Kommunalpolitik in Hattert, die SPD Hattert kann man brauchen und sie wird gebraucht. Kontinuierlich gute, sozial gerechte und bisweilen sicher auch kompromissfähige Politik zu machen für Hattert, die Verbandsgemeinde Hachenburg und den Westerwaldkreis ist ein großes Anliegen des Ortsvereines Hattert/Merkelbach. Und auch, wenn die großen Aufgaben wie die Erweiterung der Kindertagesstätte und das Bauvorhaben Mehrzweckgebäude sicher besonders viel Aufmerksamkeit benötigen – auch die Kleinigkeiten müssen gemacht werden und das ordentlich und wie Horst sagt: „verzugsarm“.

In diesem Sinne sind die Sozialdemokraten Hattert/Merkelbach für das kommende Jahr gut gewappnet und  wünscht allen Mitbürgern und MitbürgerInnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Glück und vor allem Gesundheit in 2019!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Bundespolitik Ein langer Atem ist in fragilen Staaten für Erfolge nötig

Scheitern gehört bei Projekten in diesen Staaten dazu.

Dieses Fazit zog Gabi Weber, entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion auf einer Veranstaltung mit Aga Khan auf Einladung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Rund zwei Milliarden Menschen leben in Ländern, in denen Konflikt und Gewalt vorherrschen. Bewaffnete Auseinandersetzungen und Kriege fordern unzählige zivile Opfer und zerstören die Infrastruktur und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Neben Ländern, über die die Medien täglich berichten, wie Syrien, Jemen oder Afghanistan, sind zunehmend auch Länder in West- und Zentralafrika sowie Asien betroffen. Bis 2030 werden voraussichtlich 50% der Armen weltweit in fragilen Staaten leben.

Veröffentlicht von Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn am 18.01.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001353546 -

26.01.2019, 13:00 Uhr Einsammeln der restlichen Weihnachtsbäume in Hattert durch die Feuerwehr Hattert

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl