Gabi Weber (SPD): Gleichstellung: Dem Fortschritt auf die Sprünge helfen

Der Internationale Frauentag am 8. März steht in diesem Jahr unter dem Motto „Press for Progress“ was mit „Drängen auf Fortschritt“ übersetzt werden kann. In seinem Global Gender Report hat das Weltwirtschaftsforum hat im vergangenen Jahr errechnet, dass es unter den jetzigen Umständen noch 100 Jahre dauern wird, bis die Gleichstellung der Geschlechter erreicht ist. „Wir müssen auf die Tube drücken, damit der Fortschritt – auch in Deutschland - an Fahrt aufnimmt“, bekräftigt die SPD Abgeordnete Gabi Weber aus Montabaur. „ Gerade deshalb hat die SPD dafür gesorgt, dass zahlreiche gleichstellungpolitische Verbesserungen im Koalitionsvertrag verankert wurden.

So wird das Recht auf befristete Teilzeit bald Gesetz: „Frauen und Männer haben endlich die Möglichkeit, nach einer Teilzeitphase wieder auf die vorherige Arbeitszeit aufzustocken – und nicht länger in der Teilzeitfalle stecken zu bleiben. Dies ist ein Riesenschritt für die Gleichstellung der Geschlechter“, so MdB Weber.

Einen besonderen Schwerpunkt setzen die künftigen Koalitionspartner auf die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Wir werden diese Frauen stärken, indem wir ihnen den sicheren und geschützten Weg aus der Gewaltspirale ermöglichen: mit einem Aktionsprogramm zur Prävention von Gewalt, der Verbesserung des Hilfesystems und einer gesicherten Finanzierung von Frauenhäusern.

Vor fast 100 Jahren haben Frauen das erste Mal gewählt und konnten gewählt werden. Sie selbst waren es, die für ihr selbstverständliches Recht auf die Straße gegangen sind und diesen bahnbrechenden Erfolg als ihren eigenen feiern konnten. Doch heute, fast ein Jahrhundert später, sind Frauen noch immer nicht angemessen in den Parlamenten beteiligt. Der Anteil von Frauen im Bundestag ist seit der jüngsten Bundestagswahl sogar gesunken: Von zuletzt 36,5 Prozent auf nunmehr 30 Prozent. „Es ist unsere Pflicht dafür zu sorgen, dass im Bundestag, im Europaparlament und in den Kommunalparlamenten Frauen zur Hälfte das Sagen haben. Um diese Missstände 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts zu beenden, müssen wir jetzt handeln“, so Gabi Weber.

+ Unter der Überschrift: „Lauf Schnecke, lauf“ findet auch im Westerwald eine Veranstaltung statt: 08. März, 18:00 Uhr, Kulturzentrum „Alte Kirche“ Staudt. Von Frauen für Frauen, unter anderem mit der Bloggerin und Autorin Anne Wizorek, die im Internet unter ihrem Hashtag #aufschrei eine Diskussion um Alltagssexismus angestoßen hat und den Choryfeen Staudt e.V. Herzliche Einladung an alle Frauen im Westerwald.

Homepage Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn

22.09.2018, 18:00 Uhr Gespräch "100 Jahre Frauenwahlrecht"

25.09.2018 VG Ratssitzung Hachenburg

Der SPD Ortsverein Hattert wünscht den Schulkinder und den i-dözchen einen guten Start in den neuen Lebendsabschnitt bzw. ins neue Schuljahr.

Die Seniorenfahrt der Ortsgemeinde Hattert führte dieses Jahr nach Mainz.