2 Millionen Euro Zuschüsse vom Land sind in Selters gut angelegt!

Kurz vor Beginn der nächsten Phase der Stadtsanierung in Selters nutzte Stadtbürgermeister Rolf Jung einen Besuch des heimischen Landtagsabgeordneten Hendrik Hering um mit ihm und dem von der Stadt beauftragten Planer Michael Jahn die fertiggestellten Sanierungsabschnitte zu begutachten und das kommende Projekt vorzustellen.

In den vergangenen Jahren und Monaten wurde mit Hilfe des Landes und der ersten Millionen Euro nicht nur das Stadthaus erworben und zu einem multifunktionalen Gebäude umgebaut, in dem gut frequentierte Veranstaltungsräume, die Bücherei und die Stadtverwaltung ihr neues Zuhause gefunden haben, sondern es wurde auch viel dafür getan, das Saynbach-Center auszubauen, zu modernisieren und an den Stadtkern rund um den Marktplatz anzubinden.

Hierfür wurden Wege, Plätze und Straßen barrierefrei gestaltet und mit der Fußgängerbrücke und dem Arkadengang ein optimierter Weg zum Center geschaffen. „Hier wurde mit vielen guten Ideen und einer sorgfältigen Planung ein attraktiver Stadtkern geschaffen, der auf die Bürgerinnen und Bürger einen einladenden Eindruck hinterlässt“, kommentierte MdL Hering diese Projekte, die bei dem Rundgang begutachtet wurden.

„Um das Programm abzuschließen werden wir uns nun an den Umbau des städtischen Gebäudes „Kirchstraße 10 a+b machen“, sagte Bürgermeister Rolf Jung anlässlich der Präsentation der jetzt noch geplanten Maßnahmen. „Dort haben wir Platz für die Jugendarbeit geschaffen. Der neue Stadtrat wird im Rahmen eines Konzeptes über die Nutzung der weiteren Räume nachdenken. Ein Heimatmuseum ist favorisiert.“ so Rolf Jung.

„Zusätzlich sorgen wir für barrierefreien Wohnraum indem wir im Bereich „Haus Figura/Bartels/Backstube eine Neugestaltung in Angriff nehmen und dort einem Investor die Gelegenheit bieten wollen, ein solches Gebäude zu errichten“, so der Bürgermeister weiter.

Hierfür steht eine weitere Million Euro zur Verfügung“; erläutert Hering, „somit haben wir mit insgesamt 2 Mio. € Landesförderung in Selters einen großen Schritt in Sachen Stadtkernsanierung nach vorn gemacht und mit Bürgermeister Jung arbeitet hier ein sehr verantwortungsbewusster Stadtchef, der eine sehr behutsame, aber wirkungsvolle Modernisierung vorangetrieben hat“. so MdL abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 002014488 -

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl

Besucher:2014489

Sprechstunden Gemeindebüro Hütterstr.18