"Mehr MITTE bitte!" Hendrik Hering ruft Kommunen zur Teilnahme am Wettbewerb für Leben in ländlichen Ortskernen auf

Pressemitteilung

Der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit dem Ministerium für Finanzen und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz den Wettbewerb "Mehr Mitte bitte!" im Rahmen der "Initiative Zukunftsraum rhein-Land-pfalz" ins Leben gerufen. Der heimische Landtagsabgeordnete Hendrik Hering ruft die Kommunen seiner Heimat auf, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. „Den Herausforderungen des Demografischen Wandels zu begegnen nimmt bei der SPD-geführten Landesregierung einen zentralen Stellenwert ein. Wir wollen alles daran setzen, die Gemeinden zukunftsfest zu machen“, so der Westerwälder SPD-Landtagsabgeordnete.

Bild (c) Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz

Die Aufgabe dieses Wettbewerbes besteht darin, die Gemeinden selbst einen Weg finden zu lassen ihren Ortskern attraktiver zu gestalten und brachliegende Flächen oder alte Gebäude wieder effektiv zu nutzen. Diese sollten vorwiegend als Wohnraum zu nutzen sein, da mithilfe dieses Wettbewerbs dem demografischen Wandel entgegen gewirkt werden und so Gemeinden und Kleinstädte für Bewohner wieder attraktiver werden sollen. Hierzu werden unkonventionelle Ideen und innovative Lösungen gesucht. Gleichzeitig soll die regionale Baukultur und qualitätsvolle Architektur gefördert werden. Außerdem soll die langfristig angelegte Städteplanung mit einbezogen werden. Als Bewerber tritt immer die Kommune auf, bei privaten Bauprojekten schließt sich diese als Bewerbergemeinschaft mit dem Bauherrn zusammen. „Wir wollen in den Ortsmitten das Leben erhalten oder es wieder zurückbringen“, erläutert Hendrik Hering ein Ziel des Wettbewerbs. Daher hofft MdL Hering auf rege Teilnahme der Westerwälder Kommunen und auf ein erfolgreiches Abschneiden seiner Heimatgemeinden.

Anforderung um am Wettbewerb teilzunehmen ist vor allem die ländliche Lage und eine Einwohnerzahl von 1000 bis 10.000 Mitbürgern. Außerdem sollte der Ort oder die Gemeinde eine überörtliche Bedeutung oder Funktion haben. Als Preis sind die Finanzierung des Bauprojektes und Preisgelder für den Bauherren und den Architekten vorgesehen. Die Abgabe der Bewerbung sollte bis spätestens 29.09.2014 erfolgt sein. Alle weiteren Informationen finden sie auf www.baukultur.rlp.de.

 

Homepage Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002039343 -

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl

Alle Termine

Hattert im Westerwald

 
Besucher:2039344
Heute:188
Online:1
 

Wetter-Online

Gemeinde Hattert

Sprechstunden Gemeindebüro Hütterstr.18

Freitags von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr

oder Sie vereinbaren einen Termin mit Ortsbürgermeister Peter Enders Telefon 026623300

Ortsbürgermeister:

Peter Enders

 

Erster Beigeordneter:

Torsten Birk

 

Beigeordnete

Sonja Krämer

Axel Scheffen

 

newsletter nur für Hattert

 

 

 

HINWEIS:

Wer sich über ältere/frühere Artikel, der SPD Hattert, informieren möchte kann diesem Link folgen.

Das Archiv ist nicht vollständig erhalten, weil man dachte das gestrige muss gelöscht werden. Dies machen wir heute nicht mehr, man darf lesen was uns vor 5 oder 10 Jahren beschäftig hat. Am unteren Ende der Seite finden Sie einen Button "ältere Artikel" bitte diesem folgen.

https://www.spd-hattert.de/meldungen/uebersicht/start:0/ortsverein/

 

SPD Hattert, absofort auch bei FB.

https://www.facebook.com/Peter57644Hattert/

 

 

Service