Pflegestützpunkte bald auch im Westerwaldkreis?

Fraktion

SOZIALFORUM KRITISIERT VERZÖGERUNGSTAKTIK DES KREISES

Wenn plötzlich ein Angehöriger auf Pflege angewiesen ist, brauchen die Pflegenden selbst auch Hilfe! Dafür werden bundesweit „Pflegestützpunkte“ geschaffen, davon 7 auch im Westerwaldkreis. Diese sollen Betroffenen umfassende Beratung bieten und Pflegeleistungen auch mit medizinischen und soziale Hilfen vernetzen. Das auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion gegründete „Forum Soziale Gerechtigkeit“ kritisiert, dass die Umsetzung auf Kreisebene im Kreishaus aus nicht nachvollziehbaren Gründen offensichtlich bewusst verzögert wird.

In fast allen rheinland-pfälzischen Kreisen und kreisfreien Städten ist die Umwandlung der bereits bestehenden „Beratungs- und Koordinierungsstellen“ (BeKo´s ) in Pflegestützpunkte bereits umgesetzt. Ähnliche Probleme in anderen Regionen des Landes wurden einvernehmlich unter Moderation des Sozialministeriums gelöst. „Es sind keine Gründe dafür erkennbar, weshalb unsere Kreisverwaltung das nicht zeitnah im Sinne der Pflegebedürftigen und Beko-Beschäftigten regeln kann“, so der Sprecher des Sozialforums, Uli Schmidt. Er hatte als Kreistagsmitglied Landrat Achim Schwickert dazu um Auskunft gebeten. Dieser verwies auf Schwierigkeiten wegen der Reduzierung von 8 Bekos auf nur noch 7 Pflegestützpunkte und offene Fragen im Hinblick auf eine Kreisbeteiligung an den Stützpunktkosten.

Nach Ansicht des „Forum Soziale Gerechtigkeit“ kann der Kreis jedoch künftig nicht mit Kosten der Pflegestützpunkte belastet werden, denen er vorher nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Insofern seien die befürchteten finanziellen Folgen für die Kreiskasse offensichtlich nur vorgeschoben. Im Sinne einer wohnortnahen und qualifizierten Pflegeberatung solle der Westerwaldkreis nun ohne weitere Verzögerung den ausgearbeiteten Pflegestützpunktvertrag unterschreiben.

 

Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002715575 -

Hattert im Westerwald

 
Besucher:2715576
Heute:36
Online:5
 

Wetter-Online

Gemeinde Hattert

Sprechstunden Gemeindebüro Hütterstr.18

Freitags von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr

oder Sie vereinbaren einen Termin mit Ortsbürgermeister Peter Enders Telefon 026623300

Ortsbürgermeister:

Peter Enders

 

Erster Beigeordneter:

Torsten Birk

 

Beigeordnete

Sonja Krämer

Axel Scheffen

 

newsletter nur für Hattert

 

 

 

HINWEIS:

Wer sich über ältere/frühere Artikel, der SPD Hattert, informieren möchte kann diesem Link folgen.

Das Archiv ist nicht vollständig erhalten, weil man dachte das gestrige muss gelöscht werden. Dies machen wir heute nicht mehr, man darf lesen was uns vor 5 oder 10 Jahren beschäftig hat. Am unteren Ende der Seite finden Sie einen Button "ältere Artikel" bitte diesem folgen.

https://www.spd-hattert.de/meldungen/uebersicht/start:0/ortsverein/

 

SPD Hattert, absofort auch bei FB.

https://www.facebook.com/Peter57644Hattert/

 

 

Service