Homepage des SPD Ortsvereins Hattert/Merkelbach
Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein 57644 Hattert
Die Ortsgemeinde Hattert liegt etwa zwischen Köln und Frankfurt im Westerwald und gehört zu der Verbandsgemeinde Hachenburg im Westerwaldkreis.
Die SPD Hattert ist kommunalpolitisch aktiv und betreut die SPD-Mitglieder und Freunde der SPD aus den Gemeinden Hattert und Merkelbach im schönen Westerwald.
Die SPD Hattert stellt den Ortsbürgermeister Peter Enders für die Gemeinde Hattert.
Sowie Mitglieder im Ortsgemeinderat Hattert, Mitglieder im Verbandsgemeinderat Hachenburg und in verschiedenen Ausschüssen.
Wir stehen für eine transparente und bürgernahe Politik, die wir auch zukünftig für unser Hattert mitgestalten werden.
Haben Sie Lust mitzuarbeiten?
Ortsbürgermeister und die Gemeinderäte/innen stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung! Gestalten Sie die Zukunft von Hattert aktiv mit und nehmen Sie Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie.
Freundliche Grüße aus Hattert
Peter Enders
1.Vorsitzender
mehr... .
(0)
Veröffentlicht am 10.03.2024
SPD kündigt konkrete Verbesserungen für Schulen und Lehrkräfte an
Beim Bildungsdialog „60 Minuten Landespolitik“ in Selters stellte sich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber (SPD) offen den Fragen von Lehrkräften, Eltern und jungen Menschen. Eingeladen hatte der heimische SPD-Landtagsabgeordnete und Landtagspräsident Hendrik Hering. Der Termin machte deutlich: Die SPD nimmt die Herausforderungen im Bildungsbereich ernst und setzt auf Dialog, Unterstützung und strukturelle Reformen.
Im Mittelpunkt standen die spürbaren Herausforderungen in Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen. Teuber unterstrich, dass Rheinland-Pfalz im Ländervergleich weiterhin zu den gerechtesten Bundesländern im Bildungswesen gehört – zugleich aber noch nicht am Ziel sei. Der Grundsatz „100 Prozent Potenzial, 0 Prozent Herkunft“ bleibe Leitlinie sozialdemokratischer Bildungspolitik. Gerade der enge Zusammenhang von Armut und Bildung erfordere gezielte Förderung, mehr Sprachbildung und stabile Beziehungsarbeit.
Ein zentrales Signal des Abends war die Ankündigung des Bildungsministers, die Einrichtung einer zusätzlichen, unabhängigen Anlaufstelle für Lehrkräfte vorzunehmen. Diese soll Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen, die mit seelischer, verbaler oder körperlicher Gewalt – etwa durch Schüler oder Eltern – konfrontiert sind. Die neue Stelle wird ergänzend zum Institut für Lehrergesundheit geschaffen und soll schnelle, unbürokratische Hilfe ermöglichen. Damit setzt die SPD ein klares Zeichen für den Schutz, die Wertschätzung und die Entlastung von Lehrkräften.
mehr...
Veröffentlicht von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald am 23.01.2026

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung ist die Realschule plus und Fachoberschule „Hachenburger Löwe“ am Donnerstag, 22. Januar 2026, offiziell in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden. Zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Sport, Gesellschaft und Bildung nahmen an der Veranstaltung teil und unterstrichen gemeinsam die Bedeutung von Respekt, Toleranz und Zivilcourage.
Zu den Gästen zählten unter anderem der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Hendrik Hering (SPD), der frühere Fußball-Nationalspieler und Europameister Cacau sowie die DFB-Nationalspielerin Lisanne Gräwe. Sie begleiteten die Auszeichnung der Schule und standen insbesondere den Schülerinnen und Schülern als starke Vorbilder für Haltung und Engagement zur Seite.
Nach der Ankunft der Gäste begann ab 10 Uhr das feierliche Rahmenprogramm in der Rundsporthalle Hachenburg. Der Festakt wurde von Schülerinnen und Schülern der Schule moderiert und gestaltet. Im Mittelpunkt stand eine Talkrunde zum Thema „Courage“, in der auch Hendrik Hering, Cacau und Lisanne Gräwe ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven einbrachten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Schulorchester.
mehr...
Veröffentlicht von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald am 22.01.2026
Geld ist nach Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg überwiesen– Umsetzung kann zügig starten
Gute Nachrichten für die Heimat: Die bewilligten Mittel aus dem Regionalen Zukunftsprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig“ des Landes Rheinland-Pfalz sind nun an die Verbandsgemeinden ausgezahlt worden. Damit ist der Weg frei für die zügige Umsetzung zahlreicher Projekte vor Ort. Darauf weist der Landtagsabgeordnete Hendrik Hering (SPD) nach aktuellen Informationen aus Mainz hin.
Insgesamt fließen über 10,7 Millionen Euro an Fördermitteln in die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg. Gefördert werden 159 Einzelmaßnahmen, die gezielt in die Stärkung der kommunalen Infrastruktur, Bildung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz sowie soziale und ökologische Projekte investieren.
„Mit der Auszahlung der Mittel wird aus Planung endlich Umsetzung. Die Kommunen können nun ohne Zeitverzug starten und wichtige Zukunftsprojekte realisieren, die direkt bei den Menschen ankommen“, betont Hering. Das Regionale Zukunftsprogramm sei ein starkes Signal des Landes für den ländlichen Raum und zeige, dass Rheinland-Pfalz gezielt und verlässlich in die Zukunftsfähigkeit seiner Regionen investiere.
mehr...
Veröffentlicht von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald am 21.01.2026
Der Fördersatz von 90 Prozent ermöglicht Maßnahmen im Umfang von 283.330 Euro.
Stadtbürgermeister Stefan Leukel zeigt sich erfreut über die Zusage: „Während wir mit der klassischen Städtebauförderung vor allem die ‚Hardware‘ unserer Stadt – also Gebäude, Plätze und Infrastruktur – modernisieren, ermöglichen uns das Landesprogramm Innenstadt-Impulse, an der ‚Software‘ unserer Heimatstadt zu arbeiten. Wir können damit aktiv die Belebung der Innenstadt vorantreiben und die Aufenthaltsqualität sowie Attraktivität Hachenburgs weiter steigern.“
Daran anknüpfend ergänzt Landtagsabgeordnete Hendrik Hering: „Hachenburg hat eine starke und lebendige Innenstadt – und wir wollen, dass das so bleibt. Die Förderung hilft uns, wichtige Zukunftsprojekte anzugehen und unsere Stadtmitte weiter attraktiv und modern zu gestalten. Die Stadt zeigt seit Jahren, wie Innenstadtentwicklung gelingen kann.
mehr...
Veröffentlicht von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald am 19.12.2025
Westerwaldkreis – In seiner Haushaltsrede machte Hendrik Hering deutlich, vor welch tiefgreifenden Veränderungen Deutschland und insbesondere die kommunale Ebene stehen. Der Besuch der Abschiedsvorlesung von Professor Keller habe einmal mehr gezeigt, „dass wir uns von vielem verabschieden müssen, was bisher selbstverständlich war“.
Finanzielle Rahmenbedingungen verschlechtern sich bundesweit
Hering verwies auf die zunehmenden Risiken für die öffentlichen Haushalte: Sinkendes Wirtschaftswachstum, steigende Sozialausgaben und die Gefahr eines schlechteren Kreditratings für Deutschland würden die finanziellen Spielräume in den kommenden Jahren massiv einschränken. Schon heute sei klar:
„Wenn Deutschlands Rating von AAA auf AA fallen würde, müsste der Staat jährlich 25 Milliarden Euro mehr an Zinsen zahlen – das entspricht einem ganzen Landeshaushalt wie dem von Rheinland-Pfalz.“
mehr...
Veröffentlicht von SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat am 12.12.2025