Ankündigungen
Motto: Austauschen, vernetzen. Politik gestalten
Am 04.04.2008 veranstaltet die SPD Westerwald eine Ausbildungskonferenz, welche ab 17:00 in der Berufsbildenden Schule in Westerburg stattfindet. Ziel der Veranstaltung ist es, alle in die Thematik involvierten Parteien (Schulen, Unternehmen, Behörden, Verbände, Kammern usw.) an einen Tisch zu holen um gute Projekte vorzustellen, eine bessere Vernetzung zu erreichen und zu diskutieren welche Optimierungsmöglichkeiten es im Westerwald auf dem Feld der Ausbildung gibt.
Angesichts Studien, die dem Westerwaldkreis bis 2050 einen Bevölkerungsverlust von bis zu 20% voraussagen ist nach Ansicht der SPD Westerwald eine nachhaltige und zukunftsfähige Bildungspolitik wichtiger denn je. Dabei komme der Ausbildungspolitik eine besonders wichtige Rolle zu: „Wir können junge Menschen nur im Westerwald halten, wenn Sie hier Arbeit finden. Auf der anderen Seite ist es für hier ansässige Unternehmen ebenso wichtig an qualifiziertes Personal zu kommen“ So der stellvertretende SPD Kreisvorsitzende und Koordinator der Konferenz Björn Walden. „Wir wissen, dass im Westerwald auf diesem Gebiet schon viel getan wird, aus unserer Sicht ist jedoch ein stärkerer Austausch und eine bessere Vernetzung möglich, da „Politik“ in einer Region wie dem Westerwald in erster Linie durch die handelnden Personen gestaltet wird – und die möchten wir an einen Tisch bekommen“ so Walden weiter.
Die Veranstaltung startet ab 17:00 mit einem „Markt der Möglichkeiten“ auf dem sich erfolgreiche Projekte und Organisationen zu m Thema Ausbildung präsentieren. Neben Projekten der Arbeitsagentur und der Handwerkskammer werden unter anderem die Berufsbildungsbörse Hachenburg, der Jobfuchs der Hauptschule Rennerod, das Berufswahlpatenprojekt der Erich-Kästner Schule in Ransbach-Baumbach, und der Azubicheck der Wirtschaftsjunioren vorgestellt. Nach einem Impulsreferat von Wirtschaftminister Hendrik Hering können die Besucher in Gruppen zu aktuellen Themen diskutieren und sich mit ihren Ideen und Vorstellungen einbringen.
In diesen Workshops sollen ausbildungspolitische Themen aber auch praktische Fragestellungen diskutiert werden, deren Ergebnisse in die politische Arbeit im Westerwald eingebracht werden.
Zur Ausbildungskonferenz Westerwald sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen. Um eine kurze Anmeldung per Email wird gebeten (bjoernwalden@yahoo.de)
Homepage SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat
Veröffentlicht am 17.03.2008